Das ökumenische Kirchenkabarett „Tinnitus Sanctus“ ist eine bunte Mischung aus katholischen und evangelischen, jungen und alten Christen und wir beschäftigen uns mit christlichen, aber auch weltlichen Themen.

„Tinnitus Sanctus“ ist: Gerlinde Küfner, Christian Peschke, Siggi Schneider, Klaus Peter Sunder, Claudia Trautmann, Bettina Wagner und - last but not least - Günther Wagner, der uns als Techniker hilfreich zur Seite steht.

Wie alles begann: Bei der ersten ökumenischen „Guten Nacht der Kirche“ entwickelte sich aus dem Gedanken, auch eine 20-minütige Einheit mit Theater zum Thema Kirche beizusteuern, ein erstes Konzept.  Es fanden sich ein paar Leute zusammen, die im Jahr 2001 mit umgeschriebenen Werbeeinlagen ein Programm  gestalteten.

2002
folgte eine zweite „Gute Nacht der Kirche“, das Team, sowie die Inhalte, veränderte sich langsam.

Ein Jahr später schrieben wir dann nicht nur ein Programm für die „Gute Nacht der Kirche“, sondern traten auch bei diversen anderen Gelegenheiten auf. Dabei entstanden dann ein paar Klassiker unseres Programms, wie z.B. das „Osternächte-Lied“, das „Ehrenamts-Lied“ oder die „Paparazzi-Taufe“.

Das nächste Jahr begannen wir mit einem völlig neuen Themenkomplex bei einem Abend für Paare („Wir2“ der Martin-Luther-Kirche hatte eingeladen), nämlich „Beziehungs-Weise / Teil 1“ – alles drehte sich um die Beziehung zwischen Mann und Frau. Unser nächster Auftritt führte uns dann zum erstenmal aus Büchenbach heraus zum überregionalen Kolping-Fest in Bamberg.

Danach haben wir uns intensiv mit einem komplett neuen Programm zum 25-jährigen Gemeindejubiläum der Martin-Luther-Kirche auseinandergesetzt, die Uraufführung erfolgte am 22. Oktober 2005.

Weitere Auftritte mit einem buntgemischen Programm, das an die jeweilige Veranstaltung angepasst wurde, gab es beim Kolping-Frauentag in St. Xystus und beim 25-jährigen Büchereijubiläum in Neunkirchen am Brand.

2006 ließen wir dann etwas ruhiger angehen. Schwerpunkt war zunächst die Anschaffung einer eigenen technischen Ausrüstung, um unabhängig von den Voraussetzungen des Veranstalters auftreten zu können.  Anfang Juli führten wir unser „Beziehungs-Weise“-Programm noch einmal bei der Johannes-Akademie in Bruck auf – unserem Anspruch gemäß  natürlich ein wenig angepasst an die damaligen Gegebenheiten, der Fußball-WM. Wir konnten uns nicht zurückhalten und haben hierzu einen Sketch und ein Lied verfasst.

Im November haben wir dann unsere Auftrittskreise ein weiteres Mal vergrößert und traten in der Hoffnungskirche in  Würzburg-Versbach auf.

Bei malu, der Treff, präsentierten wir Ende des Jahres dann ein „Best of …“-Programm, bei dem wir alte und neue Nummern zu einem ganz neuen Programm zusammenstellten.


2007
haben wir den Mitarbeiterabend in der Apostelkirche und auch das 10-jährige Gemeindejubiläum der Christuskirche in Dechsendorf gestaltet.

2008
folgte dann das Nachfolgeprogramm „Beziehungs-Weise / Teil 2“ für einen weiteren Paarabend in der Martin-Luther-Kirche.

Alle Texte für unsere Auftritte werden von uns selbst verfasst und auch musikalische Nummern sind oft eigene Kompositionen.

Hauptberuflich sind wir alles Mögliche, so dass wir unsere verschiedenen Lebens­erfahrungen in unsere Programme einfließen lassen können, was uns Authentizität verleiht.

Wir versuchen unseren Mitmenschen einen Spiegel vorzuhalten,  in dem sie sich wieder finden können, und das Leben zu zeigen, wie es ist, in all seinen Facetten.

 2009 begann mit einer Mischung aus den beiden „Beziehungs-Weise“-Programmen bei der Aktion „Gutes für Ehepaare“ im Gemeindehaus am Bohlenplatz.
Danach war eine längere kreative Pause angesagt, da wir für unsere Benefizveranstaltung zu Gunster der neuen Heizung ein komplett neues Programm geschrieben haben. Eine bunte Mischung unserer Programmnummer haben wir dann beim Herbstfest in St. Heinrich präsentiert.

2010 zeigten wir unser „Beziehungs-Weise II“-Programm in Neuendettelsau bevor es „Hitzig, witzig, spritzig“ in der Apostelkirche in Erlangen weiterging. Beim Pfarrjubiläum in Weisendorf sind wir mit unserem „Best of…“-Programm aufgetreten und beim Mitarbeiterabend in unserer Gemeinde haben wir uns „Grenzen los!“ ausgetobt.

2011 sind wir mit bunt gemischten Programmen  - oft an die jeweiligen Auftrittsorte und spezifischen Gegebenheiten angepasst – in Erlangen und in der näheren Umgebung aufgetreten.

2012 haben wir unser neues „Beziehungs-Weise III“-Programm bei der Marriage Week in Erlangen zum ersten Mal präsentiert. Zuvor gab es beim Mitarbeiterabend in Herzogenaurach ein „Kirchliches Allerlei“. Für unseren Gemeindeabend zum 30-jährigen Gemeindejubiläum waren wir erneut kreativ und haben „Kirche in Bewegung“ gesetzt. Bei der Ökumenischen Nacht der Kirche in Haßfurt und bei der Gemeindeversammlung in Hof war dann ein kräftiges „Kirchen-Mensche(l)n“ zu vermelden.

2013 war gekennzeichnet durch eine große Umorientierungsphase. Zwei Mitglieder  unserer Kabarettgruppe - Stephie Holschbach und Martin Schneider -haben uns leider verlassen und ein „Neuer“ – Christian Peschke – hat sich uns angeschlossen. So haben wir unsere Auftritte in diesem Jahr – Neujahrsempfang in Röttenbach, Beziehungs-Weise III in Neuendettelsau und der Auftritt an unserem Gemeindefest – in ständig wechselnden Besetzungen absolviert. 

Impressum

Copyright ©2001-2019,  Tinnitus Sanctus, Kabarettgruppe der Martin-Luther-Kirche Erlangen